Die Zukunftsallianz

Machen wir's möglich!

Deine Zukunft – deine Wahl

Wir wollen wissen, was DU für ein gutes Leben jetzt und in Zukunft brauchst. Sag uns im Dialog, was für dich besonders wichtig ist. Als Denkanstoß haben wir eine Vision entwickelt, von der du dich inspirieren lassen kannst.

  • Hier bieten wir dir eine Plattform, wo deine Ideen gehört werden.
  • Du kannst uns auch in deine Gemeinde holen, um gemeinsam mit anderen darüber zu sprechen.

Ausgehend von euren Wünschen und Anliegen formen wir einen Zukunftsplan der Bevölkerung. Den legen wir der Politik vor. Denn nur durch politisches Handeln lassen sich unsere Sicherheit und Lebensqualität für uns und unsere Kinder jetzt und in Zukunft schützen. Jede Meinung zählt – nur gemeinsam hört uns die Politik.

Deine Meinung zählt!

Wie stellst du dir eine gute Zukunft vor? Welche Lösungen im Alltag brauchst du, um umweltfreundlicher zu leben? Rede in unserem moderierten Forum mit und gestalte unseren Zukunftsplan mit!

So denkt Österreich

Was würde dir das Gefühl geben, dass du bei politischen Entscheidungen gehört wirst?
März 1, 2024
Anonym
"Ich geh oft auf Klimaschutzdemos. Oft zweifle ich daran ob es wirklich so viel bringt, weil ich das Gefühl habe es wird sowieso nur ignoriert. Ich würde mir wünschen dass mehr auf das Aufstehen und Demonstrieren von Leuten für den Umweltschutz eingegangen wird - dass auf unsere Stimmen und Anliegen gehört werden."
Stell dir vor, du könntest einen Wunsch an die politischen Entscheidungsträger richten, der garantiert umgesetzt wird. Welcher Wunsch wäre das – für deine ganz persönliche lebenswerte und gute Zukunft?
März 1, 2024
Anonym
"Ich würde mir wünschen dass Tier- und Umweltschutz Priorität Nr 1 wird!"
Wie fühlst du dich in Bezug auf die Klimakrise?
März 1, 2024
Anonym
"Ich muss ehrlich sagen dass ich mich sehr hilflos und aussichtslos fühle. Jeder einzelne kann zwar seinen/ihren Teil tun um umweltfreundlich zu leben aber letztendlich können wir kleinen Leute nicht viel bewirken. Es liegt an den wenigen Leuten in power die wirklich was bewirken/verändern können und mir kommt vor wenn die wirklich etwas tun wollen würden wäre das schon passiert."
Was würde dir das Gefühl geben, dass du bei politischen Entscheidungen gehört wirst?
Feber 29, 2024
von soph
"Wenn bei Volksbegehren, welche die notwendige Grenze für eine Behandlung im Parlament überschreiten, endlich einmal zeitnah und konsequent der Wählerwille umgesetzt werden würde, anstatt jahrelange Arbeitskreise zu gründen. Und wenn die Ergebnisse vom z.B. Klimarat dann auch zeitnah in der Gesetzgebung ankommen würden."
Stell dir vor, du könntest einen Wunsch an die politischen Entscheidungsträger richten, der garantiert umgesetzt wird. Welcher Wunsch wäre das – für deine ganz persönliche lebenswerte und gute Zukunft?
Feber 29, 2024
von soph
"Strikte Tempolimits für Verbrenner sofort einführen, Neuzulassungen verbieten, an jeder aktuellen Tankstelle verpflichtende Schnelllademöglichkeiten für e-Autos errichten."
Wie sieht deine persönliche Vision eines lebenswerten Alltags für dich und deine Familie in Österreich aus?
Feber 29, 2024
Anonym
"Ich möchte mich und meine Familie gesund ernähren können, mit pflanzlichen, ökologischen Lebensmitteln, die leistbar sind. Ich möchte Zeit haben, diese Lebensmittel zuzubereiten statt auf hochverarbeitetes Convenience-Food setzen zu müssen weil wir uns einbilden 40 Stunden arbeiten zu müssen."

Wir kommen zu euch!

Mit einem spannenden Escape-Erlebnis bringen wir euch das Thema Klimawandel auf spielerische Weise näher. Nur wer zusammenarbeitet, kann die Erderhitzung aufhalten.

Anschließend könnt ihr uns in einer entspannten Gesprächsrunde eure Wünsche und Anregungen für einen umweltfreundlicheren Alltag mitteilen. Wir hören zu und geben eure Ideen an die Politik weiter.

Hinterlasse uns deinen Kontakt und hol die Zukunftsallianz in deine Gemeinde oder deinen Verein!

E-Mail *
PLZ/Gemeinde *

Unsere Vision

Viele Modernisierungen, die notwendig sind, um auch in 10, 30 oder 100 Jahren noch gut leben zu können, verbessern unser Leben schon heute:

  • mehr Zusammenhalt und regionale Wertschöpfung durch belebte Ortskerne
  • Krisensicherheit durch erneuerbare Energie aus Österreich
  • bessere Gesundheit durch saubere Luft, mehr Bewegung und hochwertige Lebensmittel
  • Zukunftschancen durch gezielte Aus- und Weiterbildungen
  • mehr Flexibilität durch vielseitige Mobilitätsangebote

Lies in unseren fünf Lebensbereichen mehr dazu.

lisanto-vUaddzZUEZg-unsplash(1)(1)(1)
Mobilität
katherine-hanlon-xaG8oaZD7ss-unsplash
Freizeit & Konsum
freepik_wind-farms-fields
Bildung & Arbeit
paige-cody-z8gKIE4Kz0Y-unsplash
Ernährung & Gesundheit
pexels-pixabay-280221
Wohnen & Energie

Wer redet mit?

Die Zukunftsallianz wurde vom Verein Klimavolksbegehren initiiert. Eine Vielzahl verschiedener Organisationen, prominenter Persönlichkeiten und Unternehmen haben sich ihr angeschlossen. Hier siehst du einen Auszug davon, wer hinter der Zukunftsallianz steht.

Österreichisches Rotes Kreuz

Die Zukunftsallianz schafft Bewusstsein und bringt Menschen zusammen. Wir als Rotes Kreuz mit unseren 75.000 Freiwilligen, die täglich für ihre Mitmenschen da sind, freuen uns über diese neue Dialogplattform.“

Hilde Dalik, Schauspielerin

„Das Gute an der Initiative Zukunftsallianz ist, dass sie sich einsetzt für einen Dialog mit wirklich allen. Dieses Miteinander ist so wichtig. Wir haben jetzt die Chance, gemeinsam eine Zukunft zu gestalten, die für alle besser ist.“

Caritas

„Beim Klimaschutz geht es um unsere gemeinsam Zukunft. Wer das Klima schützt, bekämpft Not, Armut und Hunger. Soziales und Klimaschutz gehen Hand in Hand. Daher gemeinsam jetzt und heute für unsere gemeinsame klimagerechte Zukunft!“

Aktuelles

Hier findest du aktuelle Presseaussendungen, Kommentare und sonstige Beiträge zur Zukunftsallianz.

Pressekonferenz zum Start der Zukunftsallianz

Christian Kdolsky, Bertram Barth (Integral Institut) und Daniel Huppmann (IIASA) präsentieren die Hintergründe der Zukunftsallianz.

Der Livestream des ORF zum Nachschauen.

Vier Menschen blicken in die Zukunft

Die Mitte braucht eine Vision

Der Wahlkampf hat begonnen. Für breit getragene Lösungen hilft es aber nicht, wenn Parteien über uns sprechen. Wir müssen miteinander sprechen.

Unser Gastkommentar in Der Presse.

Wir sollten keine Angst vor der Zukunft haben

Im Streit um den Nationalen Energie- und Klimaplan gerät die Diskussion um Lösungen in den Hintergrund. Dabei liegen die längst auf dem Tisch. 

Ein Gastkommentar von Christian Kdolsky.

Setz dich für deine Zukunft ein!

Klimaheld:innen gesucht!

Eine bessere, sinnvollere Investition in deine Zukunft gibt es nicht. Werde Teil eines sympathischen Teams deiner Wahl und bringe dich so ein, wie du möchtest und wie es dir Spaß macht. Bei uns mitzumachen ist lustvoll, spannend, abwechslungsreich und erstaunlich unkompliziert. Werde Teil unseres Netzwerks und bleibe am Puls der Zeit.

Newsletter

Bleib auf dem neuesten Stand und informiere dein Umfeld!

Mitmachen

Zeig, was du kannst, und setze deine Talente sinnvoll ein!

Spenden

Du hast gerade keine Zeit? Auch dein finanzieller Beitrag wirkt!

Newsletter

Bleib auf dem Laufenden

Möchtest du wissen, wie es mit der Zukunftsallianz und dem Klimavolksbegehren weitergeht? Mit unserem Newsletter bleibst du stets auf dem neuesten Stand und erfährst immer wieder, wie du uns gerade unterstützen kannst.