Unsere Projekte und Erfolge

Neustart für ein krisensicheres Österreich

Es ist Zeit für einen „Neustart für ein krisensicheres Österreich“! Unter diesem Titel haben wir eine Klima-Allianz gebildet, die von Landeshauptleuten und der Bundesregierung fordert, bei Klimaschutz und Energiewende endlich in die Gänge zu kommen.

Gemeinsam mit den Umweltschutzorganisationen GLOBAL 2000 und WWF, Rudi Anschober sowie Persönlichkeiten aus Kunst & Kultur, Wissenschaft und Politik fordern wir leistbare, klimafreundliche und naturverträgliche Energie für Österreich.

Genaueres zu unseren prominenten Unterstützer:innen und unseren Forderungen findest du hier.

Die Online-Petition liegt unter www.neustart-klima.at auf. Unterstütze auch du einen Neustart für ein krisensicheres Österreich und unterzeichne jetzt unsere Forderungen!

oder unterschreibe hier

Klimaschutzgesetz

Österreichs großes Ziel im Klimaschutz ist die Klimaneutralität bis 2040. Das heißt vereinfacht gesagt, dass wir ab diesem Jahr nur noch genauso viele Treibhausgase ausstoßen, wie unsere Natur aufnehmen kann.
Um dieses große Ziel bis 2040 zu erreichen, brauchen wir einen verbindlichen Fahrplan – ein Klimaschutzgesetz mit klar geregelten:

  • Zwischenzielen,
  • Verantwortlichkeiten,
  • wissenschaftlicher Kontrolle und
  • Rechten für die Bevölkerung.

Ende 2020 lief Österreichs altes Klimaschutzgesetz aus. Da dieses Gesetz unverbindlich war und die Regierung sich seither nicht auf ein neues Gesetz verständigen konnte, ist Österreichs Klimabilanz erschreckend: Das Niveau unserer Treibhausgas-Emissionen pro Kopf liegt weit über dem weltweiten Durchschnitt und ist nach wie vor so hoch wie 1990. Gemeinsam mit Wissenschafter:innen und Jurist:innen haben wir daher konkrete Forderungen für ein verbindliches und wirksames Klimaschutzgesetz erstellt. Österreich braucht diesen institutionellen Rahmen für die Klimaneutralität bis 2040. Hilf uns dabei, unsere Zukunft mit einem verbindlichen Gesetz abzusichern!

Credits: Christopher Glanzl

Klimarat der Bürgerinnen und Bürger

2022 kamen 100 Bürgerinnen und Bürger aus ganz Österreich zu einem „Klimarat“ zusammen. Diese Personen wurden gemeinsam mit vielen anderen ausgelost und dann so ausgewählt, dass sie die österreichische Bevölkerung abbilden. Ihre Aufgabe war die Erarbeitung von Empfehlungen an die Politik, wie Österreich bis 2040 klimaneutral werden kann. Bei ihrer Arbeit wurden sie von unabhängigen Klima-Expert:innen zum Thema informiert, haben sich in moderierten Kleingruppen beraten und konkrete Vorschläge für Klimaschutzmaßnahmen erarbeitet.

Dieses Format war eine Forderung des Klimavolksbegehrens und wurde vom Klimaschutzministerium (BMK) veranstaltet. Im Juni 2022 überreichte der Klimarat einen Bericht mit seinen Empfehlungen an die Bundesregierung.

Erfahre hier mehr zu den Ergebnissen des Klimarats.

Credits: Karo Pernegger

Newsletter

Bleib auf dem Laufenden

Möchtest du wissen, wie es mit der Zukunftsallianz und dem Klimavolksbegehren weitergeht? Mit unserem Newsletter bleibst du stets auf dem neuesten Stand und erfährst immer wieder, wie du uns gerade unterstützen kannst.