Werde Klimaheld:in!

Wir freuen uns auf DICH!

Ja, genau, auf dich! Bei uns kommt es nämlich gar nicht auf ein bestimmtes Skillset an. Wir wissen: Jeder Mensch hat ganz eigene Fähigkeiten und Talente, die in so einer vielseitigen Bewegung wie der Zukunftsallianz vom Klimavolksbegehren unglaublich wertvoll sind. Komm zum nächsten (virtuellen) Kennenlernen und überzeug dich selbst oder lass dich von unseren Aufgabengebieten und Stellenbeschreibungen weiter unten inspirieren.

Nächster Info-Termin

Klima Escape Box
Niederösterreich
Zukunftsallianz - Workshop mit Escape-Spiel
24.05.2024
17:00
2100 Bisamberg, Korneuburgerstraße 6 - Generationenhaus
Wir wollen von euch hören, wie eine gute Zukunft für euch aussieht.

Lerne uns kennen!

Wir sind ein bunt zusammengewürfeltes Team aus den verschiedensten Winkeln Österreichs. Das ist unsere große Stärke!

helga_g
Helga
Übersetzerin
Wien
"Neben meiner Erwerbsarbeit bieten die Aufgaben beim KVB eine spannende Abwechslung. Klar ist viel zu tun und die Themen sind nicht immer einfach, aber es macht auch extrem viel Spaß."
astrid_h
Astrid
Theologin
Oberösterreich
"Beim KVB bin ich auf Menschen gestoßen, die sich einfühlsam und gut überlegt für eine gute Zukunft ALLER stark machen. Dafür investiere ich gern meine Freizeit. Für meine Kinder. Für alle Menschen."
elisabeth_s
Elisabeth
Pensionistin
Oberösterreich
"In der Pension arbeite ich im KVB mit. Für Kinder und Enkel und alle jungen Leute. Für mich ist es ganz normal und selbstverständlich, dass auch wir Älteren uns für ein gutes Leben in Zukunft einsetzen."
lautaro-i
Lautaro
VWL-Student
Niederösterreich
"Der Status-Quo bedroht meine Zukunft und die vieler Menschen, das macht mir Angst. Ich arbeite beim Klimavolksbegehren mit, um mit „meinen Händen“ daran etwas zu ändern und eine gute Zukunft zu haben. Wie wir im Waldviertel sagen: „Viele Hände, schnelles Ende!“"
helmut_a
Helmut
IT Koordinator
Niederösterreich
"Ich muss mich JETZT engagieren, weil sonst kann man nur die Hoffnung verlieren. HEUTE ist der Tag, an dem es Aktionen und Taten braucht. Die kleine Fortschritte geben mir Kraft weiterzumachen. Unsere Kinder brauchen uns – JETZT."
marie-christin-a
Marie-Christin
3D Artist/Grafikdesignerin
Steiermark
"Ich engagiere mich, um allen Generationen die Chance auf eine vielfältige Natur zu ermöglichen. Gemeinsam an Lösungen zu arbeiten und für eine lebenswerte Zukunft einzustehen, motiviert mich!"
christoph_t
Christoph
Fotograf, Musiker
Steiermark
"Mich beeindruckt die Vision und der umfassende Ansatz, unsere Ziele zu erreichen. Wir sind im Dialog mit Unternehmen, Vereinen und Vertretern unterschiedlicher politischer Richtungen. Effektive Maßnahmen zur Lösung der Klimakrise brauchen breite gesellschaftliche Unterstützung."
yvonne_s
Yvonne
Nachhaltigkeitsmanagerin
Wien
"Ich sorge mich um die Lebensbedingungen in meiner Zukunft und möchte mich aktiv für politische und gesellschaftliche Lösungen stark machen. Im KVB habe ich tolle Menschen gefunden, um das gemeinsam zu tun."
peter_s
Peter
IT-Unternehmer
Kärnten
"Je länger ich mich mit der Klimakrise beschäftige, desto mehr sehe ich die katastrophalen Probleme, und wie verantwortungslos Regierungen agieren. Deshalb unternehme ich etwas: mit dem Klimavolksbegehren."
alex_l
Alex
IT Specialist, Sports Coach, Klimaaktivist
Wien
"Ich möchte durch mein Engagement beim KVB dazu beitragen, eine bessere Zukunft für alle, insbesondere für künftige Generationen zu gestalten."

Was gibt's zu tun?

Ehrlich gesagt: Ganz schön viel. Und eine ordentliche Bandbreite. Hier ist ein kleiner Auszug der Fähigkeiten, die bei uns jeden Tag zum Einsatz kommen.

Bist du ein Organisationstalent?

Events, Aktionen, Kooperationen oder einfach die Zusammenarbeit im Team – all das muss gut organisiert sein, damit wir unsere wertvolle Zeit effizient einsetzen können.

Hast du ein offenes Ohr?

Neben unserem großen Ziel, mit den Menschen über ihre Wünsche für die Zukunft ins Gespräch zu kommen, brauchen wir auch vereinsintern Personen, die für einen da sind, wenn mal alles zu viel wird.

Hast du einen kreativen Kopf?

Texte, Grafiken, Illustrationen, Aktionen und und und – die Liste an Formaten, bei denen wir deine Ideen und dein Talent brauchen können, ist nicht enden wollend.

Bist du ein Technik-Genie?

Es braucht viel Arbeit im Hintergrund, damit eine Kampagne gut läuft – auch auf technischer Ebene. Das reicht von Einschulungen im Umgang mit unseren Tools bis zu deren Verwaltung.

Hier gehts zum Mitmachformular

Ehrenamtliche Jobs für Freiwillige

Du kannst dir noch nicht so richtig vorstellen, was dein Beitrag bei uns sein kann? Dann lies dir unsere detaillierten Stellenbeschreibungen durch, vielleicht beschreibt eine davon genau dich!

Pressemitarbeiter:in (m/w/d)

Fundraiser:in (m/w/d)

Key Account Manager:in (m/w/d)

Juristische Verstärkung (m/w/d)

Newsletter

Bleib auf dem Laufenden

Möchtest du wissen, wie es mit der Zukunftsallianz und dem Klimavolksbegehren weitergeht? Mit unserem Newsletter bleibst du stets auf dem neuesten Stand und erfährst immer wieder, wie du uns gerade unterstützen kannst.