Presse

Du bist Journalist:in und brauchst aktuelle oder allgemeine Informationen über die Zukunftsallianz oder das Klimavolksbegehren? Du möchtest gerne ein Interview mit uns führen? Dann bist du hier genau richtig!

Aktuelle Pressefotos

Presseanfragen bitte direkt an:

Unser Sprecher

Christian Kdolsky stammt aus einer Arbeiterfamilie, ist Familienvater, Autobesitzer, hat eine viel zu hohe Gasrechnung – und ist Klima-Aktivist. Es gibt eben nicht nur Schwarz oder Weiß, richtig oder falsch. Wenn es um die Zukunft geht, stehen wir alle auf der gleichen Seite: Wir wollen ein besseres Leben für uns und unsere Kinder.

Christian ist auch Kommunikationsfachmann mit Führungserfahrung in Österreich, Australien und den USA. Dort hat er gelernt, dass Nachhaltigkeit und wirtschaftlicher Erfolg Hand in Hand gehen.

Seit 2022 ist Christian Sprecher des Klimavolksbegehrens. Aus allzu vielen Gesprächen mit den Spitzen der Politik kann er berichten: Die Politik hat keine Vision in der Klimakrise. Doch die Marktdaten belegen: Die Mitte der Bevölkerung sucht konstruktive, alltagstaugliche Lösungen statt Ideologie.

Presseaussendungen

Klima-Initiative Neustart fordert Schlussoffensive von der Bundesregierung
Februar 28, 2024
Heimische TV-Stars fahren mit „Zukunftsallianz“ Richtung Zukunft
Februar 20, 2024
Klimavolksbegehren startet mit „Zukunftsallianz” Dialogoffensive
Februar 16, 2024
Weihnachtlicher Appell an Politik: Gemeinsam fordern Vertreter:innen der Kirche, die Neustart Allianz & Christkind Klimaschutzmaßnahmen
Dezember 14, 2023
In Dubai legen Regierungen Klimapläne vor, in Österreich zieht die ÖVP zurück
Dezember 4, 2023
Fehlendes Klimaschutzgesetz: Seit 1.000 Tagen ohne Plan!
September 27, 2023

Hintergrundgespräch zur Zukunftsallianz

Wie kommunizieren wir über die Klimakrise, ohne durch zu viel Alarmismus zur Lähmung der Bevölkerung beizutragen? Das ist die zentrale Frage, die sich zahlreiche Wissenschafterinnen und Wissenschafter sowie zivilgesellschaftliche Gruppierungen stellen.

Gemeinsam mit Dr. Betram Barth (Meinungsforscher und Geschäftsführer des INTEGRAL-Instituts) und Dr. Daniel Huppmann (Wissenschafter am Internationalen Institut für angewandte Systemanalyse, IIASA) präsentiert Christian Kdolsky den neuen Kommunikationsansatz des Klimavolksbegehrens, die Hintergründe dazu und die zu diesem Zweck neu gegründete Zukunftsallianz.

Presseaktion zum Start der Zukunftsallianz

Nicht nur die Wissenschaft und namhafte Organisationen stellen sich hinter die Anliegen der Zukunftsallianz. Auch prominente Persönlichkeiten wie die Schauspielerinnen Hilde Dalik und Lilian Klebow sowie Meteorologe Andreas Jäger nutzen ihre Stimmen, um den Dialog in die Bevölkerung zu tragen.

Auf einer zukunftsweisenden Straßenbahnfahrt rund um die Wiener Ringstraße erklären die drei sowie Zukunftsallianz-Sprecher Christian Kdolsky, warum es so wichtig ist, dass wir anfangen, miteinander zu reden, anstatt übereinander zu schimpfen.

Newsletter

Bleib auf dem Laufenden

Möchtest du wissen, wie es mit der Zukunftsallianz und dem Klimavolksbegehren weitergeht? Mit unserem Newsletter bleibst du stets auf dem neuesten Stand und erfährst immer wieder, wie du uns gerade unterstützen kannst.