Unser Beitrag

 

Richtig eingesetzt können sich Bürger:innenräte positiv auf die Klimapolitik und die Demokratie auswirken. Um dieses Potenzial voll nutzen zu können, haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, den “Klimarat der Bürgerinnen und Bürger” zu begleiten und darüber zu informieren.

Der Fokus dieses Projekts liegt in der kritischen Beobachtung der Umsetzung des Klimarates. Besonders wichtig sind uns dabei die Transparenz des Klimarats und seine politische Wirksamkeit. Dafür nutzen wir unsere zahlreichen Kommunikationskanäle, binden Kooperationspartner:innen mit ein, planen Aktionen und suchen den persönlichen Dialog mit unseren Politiker:innen und Bürger:innen.

 

Unsere Aktionen

 

Demokratiekuppel – Ein Gespräch zu Demokratie und Klimakrise 

Gemeinsam mit Fridays for Future, dem Zukunftsrat und der European Public Sphere hatten wir Mitte September 2021 eine Diskussionsrunde zur Klimakrise und Demokratie am Platz der Menschenrechte. Wir stellten die Frage „Die Klimakrise ist eine Gefahr für unsere Demokratie und unsere Zukunft. Was brauchst Du, um dich gemeinsam mit anderen an der Problemlösung zu beteiligen und eine klimafitte Zukunft in Österreich mitzugestalten?“ Davon ausgehend entwickelte sich eine spannende Debatte zum Thema Mitbestimmung, in der sowohl die Vorteile als auch kritische Aspekte thematisiert wurden.

Bürger:innenbefragung – Mitmachaktion am weltweiten Klimastreik 

Im Vorfeld des Klimarats haben wir uns gefragt, welche Klimaschutzmaßnahmen sich die Menschen in Österreich von der Politik wünschen. Beim weltweiten Klimastreik im September 2021 haben wir am Wiener Heldenplatz daher folgende Frage gestellt: „Was würdest DU unserer Regierung beim Klimaschutz raten?“. Die Antworten und Reaktionen der Teilnehmer:innen vor Ort waren deutlich: viele Menschen wünschen sich mutigere Klimaschutzmaßnahmen und sie haben auch schon konkrete Ideen, Lösungen und Vorschläge für die Politik parat.

Klima:heldinnen gesucht! 

Du wurdest nicht als Teilnehmer:in für den Klimarat angefragt aber möchtest trotzdem deinen Beitrag leisten? Beim Klimavolksbegehren begleiten wir den Klimarat und schauen der österreichischen Klimapolitik auf die Finger!

Dazu brauchen wir dich! Du möchtest mehr über die Menschen und die Arbeit hinter dem Klimavolksbegehren erfahren? Dann sei bei unserem nächsten virtuellen Treffen dabei!

Erfahre mehr über den Klimarat